Hessischer Bildungsserver / LAKK Studienseminar für GHRF in Offenbach

5. Setting

Modul I

Thema: Der  Einsatz von Medien und Neuen Medien im EU

  • Warm-up activities zu grammatischen Sachverhalten
  • Besprechung der Hausaufgaben: LiV tauschen ihre Beobachtungen zur Grammatikvermittlung an der eigenen Schule untereinander aus
  • LiV stellen ihre did./meth. Überlegungen zu einem Grammatikphänomen aus und reflektieren gemeinsam darüber - Media-Gallery
  • Task : „Think of a traditional and a modern medium that can be used in the English classroom“. Ausbilder schreibt die Namen auf jeweils eine Karte und lässt jeden LiV eine Karte anschließend ziehen. Task: „Think of your experience with these two media and explain how they can be  used in language teaching
  • LiV präsentieren ihre Überlegungen und reflektieren gemeinsam darüber
  • Exemplarische Verwendung von Medien zu ausgesuchten Lehrwerken – input Ausbilder anhand einer Jahrgangsstufe eines Lehrwerkpakets
  • LiV entscheiden sich für ein Medium und konzipieren in Partnerarbeit dessen Einsatz in einer Unterrichtsstunde. Dabei bringen sie den Medieneinsatz in einen did./meth. Begründungszusammenhang.
  • Vorstellen und Besprechen der Ergebnisse Input: useful websites for English language learning and teaching
  • Evaluation: LiV füllen den folgenden Evaluationsbogen aus:

 

SettingWas nehme ich mitWas mir noch fehltWas ich sonst noch sagen möchte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Literatur: 

  • Hobrecht, P. Hrsg.: Computer, Internet & Co. im Englischunterricht
  • Kohn, M: Leitfaden Moderne Medien PC-Einsatz im Englischunterricht