Hessischer Bildungsserver / LAKK Studienseminar für GHRF in Offenbach

4. Setting

Modul I

Thema: Wortschatz-  und Grammatikvermittlung

 

     Teil I :  Wortschatzvermittlung

  • Warm-up activities möglichst themenbezogen – z.B. jeder LiV erstellt ein word-cluster mit bis zu 20 Wörtern je nach unterrichtlicher Tätigkeit – z.B. school, holidays, traffic problems etc. / alt.  How many words can you think of that ...
  • Word-webs werden auf ihre didaktischen und sprachlichen Besonderheiten analysiert und vorgestellt
  • Besprechung der Hausaufgaben – dazu werden 2 Gruppen gebildet, in denen die LiV ihre Ergebnisse vorstellen und sammeln, um sie dann der anderen Gruppe zu präsentieren
  • Erstellen eines Verfahrenkatalogs mit Beispielen
  • Ausbilder  input: LiV erhalten einen Text mit bis zu 10 schwierigen Wörtern, die sie aus dem Kontext zu erschließen haben
  • Ausbilder stellt Verfahren der Bedeutungsvermittlung vor
  • LiV suchen Bedeutung mit Hilfe eines einsprachigen Wörterbuchs
  • LiV erstellen eine Übung zur Wortschatzvermittlung aus einem für sie aktuellen Praxisbereich
  • Festhalten der Ergebnisse und Auswertung

Teil II: Grammatikvermittlung

  • Provokation: “teaching grammar is a waste of time” . LiV äußern sich dazu. Alternativ möglich ist der Einsatz einer Karikatur zur Grammatikvermittlung
  • Input: LiV studieren Aufsätze zu verschiedenen Ansätzen der Grammatikvermittlung und  geben in 10 Punkten den wesentlichen Gedankengang wieder in Form von Gruppen- oder Partnerarbeit
  • Entwickeln eines Verfahrens zu einem Grammatikphänomen des EU unter besonderen didaktischen Gesichtspunkten wie z.B. kontextuell, kommunikativ, handlungsorientiert, anschaulich oder kognitivierend
  • LiV präsentieren die Ergebnisse ihrer Grammatikeinführung und  werten die Verfahren aus

 

Hausaufgabe:

 

Beobachten Sie, wie an Ihrer Ausbildungsschule Grammatik unterrichtet wird, und versuchen Sie, diese bestimmten Verfahren zuzuordnen. Bereiten Sie eine Präsentation der betreffenden Verfahren vor, um sie mit den anderen Seminarteilnehmern zu besprechen.