Hessischer Bildungsserver / LAKK Studienseminar für GHRF in Offenbach

3. Setting

Modul I

Thema: ganzheitliche Verfahren im Englischunterricht

  • Ganzheitliche warm-up-activities
  • LiV zeigen ihre ausgearbeiteten Unterrichtssequenzen als Beispiele für ganzheitliche Methoden vor
  • Reflexion und Auswertung der Unterrichtsbeispiele
  • Input durch Ausbilder: Didaktische Verankerung und Formen des holistischen Lernens im Englischunterricht
  • LiV präsentieren Referate zu dem o.g. Thema und beantworten Fragen aus der Gruppe
  • Vorstellen  eines Materialkoffers: LiV wählen 1 Materialbeispiel aus und bearbeiten didaktische und methodische Legitimation ganzheitlicher Methoden in Partnerarbeit
  • Präsentation der Erarbeitungen
  • DVD-Beispiele aus „Let’s talk – Lehrtechniken mit anschließender Reflexion
  • Evaluation

Hausaufgaben:

Zum Thema Wortschatzvermittlung erkunden LiV im Gespräch und bei Hospitationen, welche unterschiedlichen Methoden der Wortschatzvermittlung an der Ausbildungsschule eingesetzt werden ( mindestens 8 verschiedene Methoden mit Beispielen )

Literatur:

  • Schmidt-Schönbein, Piepho etc.
  • Wortschatz: FU – Themenheft Nr. 74
  • Butzkamm,Klippel,Siebold: Let’s talk – Lehrtechniken
  • Klippel: Englisch in der Grundschule
  • Macedonia-Oleinek, M.: Sinn-voll Fremdsprachen unterrichten