3. Setting
Modul I
Thema: ganzheitliche Verfahren im Englischunterricht
- Ganzheitliche warm-up-activities
- LiV zeigen ihre ausgearbeiteten Unterrichtssequenzen als Beispiele für ganzheitliche Methoden vor
- Reflexion und Auswertung der Unterrichtsbeispiele
- Input durch Ausbilder: Didaktische Verankerung und Formen des holistischen Lernens im Englischunterricht
- LiV präsentieren Referate zu dem o.g. Thema und beantworten Fragen aus der Gruppe
- Vorstellen eines Materialkoffers: LiV wählen 1 Materialbeispiel aus und bearbeiten didaktische und methodische Legitimation ganzheitlicher Methoden in Partnerarbeit
- Präsentation der Erarbeitungen
- DVD-Beispiele aus Lets talk Lehrtechniken mit anschließender Reflexion
- Evaluation
Hausaufgaben:
Zum Thema Wortschatzvermittlung erkunden LiV im Gespräch und bei Hospitationen, welche unterschiedlichen Methoden der Wortschatzvermittlung an der Ausbildungsschule eingesetzt werden ( mindestens 8 verschiedene Methoden mit Beispielen )
Literatur:
- Schmidt-Schönbein, Piepho etc.
- Wortschatz: FU Themenheft Nr. 74
- Butzkamm,Klippel,Siebold: Lets talk Lehrtechniken
- Klippel: Englisch in der Grundschule
- Macedonia-Oleinek, M.: Sinn-voll Fremdsprachen unterrichten