Hessischer Bildungsserver / LAKK Studienseminar für GHRF in Offenbach

2. Setting

Thema: lang-, mittel- und kurzfristige Planung von Englischunterricht

  • Warm-up activities teilweise  themenbezogen wie z.B.  2 LiV auf 2 verschiedenen Stühlen sitzend berichten über ihre Gefühle und Gedanken zu  den folgenden Fragen: What are your feelings and what do you think when you plan an English lesson?
  • Besprechung der Hausaufgaben in Gruppen und mögliche Einigung auf ein Planungskonzept + Vortragen  der Ergebnisse
  • Vorführen einer Unterrichtssequenz aus Let’s Talk  oder andere Unterrichtssequenz auf Video oder CD + zugehörige Planung
  • Auswertung der Unterrichtssequenz anhand der Planung
  • Analyse von ausgewählten schriftlichen Planungen ( input Ausbilder ) und deren Beurteilung in Gruppen
  • Austausch und Erkenntnisse
  • Mittelfristige Unterrichtsplanung: wesentliche Kriterien erarbeiten anhand der  Fragen und Impulse
  • Wie fügen wir diese Stunde in eine Einheit
  • Verorten der Stunde in eine Einheit ( GS und Sek I getrennt )
  • Traditionelle Einordnung in teaching units ( Raster )
  • Modell: schulinterne Einheitsplanung nach Cornelsen Vorlage
  • Vergleich der beiden Verfahren

Hausaufgabe:

Das Thema des nächsten Settings ist „ganzheitliches Lernen im EU“. Erstellen Sie dazu  eine Unterrichtssequenz zu einem Reim, Lied, einer Story oder einer handlungsorientierten Behandlung eines Grammatikthemas.

Literatur:

  • Teaching Young Learners – Theorie und Praxis in einem Band,  Oxford University Press
  • Heuer/Klippel, „Englischmethodik“, Cornelsen Verlag
  • Frank Haß – "Fachdidaktik Englisch“ Tradition – Innovation – Praxis, Klett Verlag
  • Weskamp: Fachdidaktik – Grundlagen und Konzepte
  • Timm u.a.: Englisch lehren und lernen