2. Setting
Thema: lang-, mittel- und kurzfristige Planung von Englischunterricht
- Warm-up activities teilweise themenbezogen wie z.B. 2 LiV auf 2 verschiedenen Stühlen sitzend berichten über ihre Gefühle und Gedanken zu den folgenden Fragen: What are your feelings and what do you think when you plan an English lesson?
- Besprechung der Hausaufgaben in Gruppen und mögliche Einigung auf ein Planungskonzept + Vortragen der Ergebnisse
- Vorführen einer Unterrichtssequenz aus Lets Talk oder andere Unterrichtssequenz auf Video oder CD + zugehörige Planung
- Auswertung der Unterrichtssequenz anhand der Planung
- Analyse von ausgewählten schriftlichen Planungen ( input Ausbilder ) und deren Beurteilung in Gruppen
- Austausch und Erkenntnisse
- Mittelfristige Unterrichtsplanung: wesentliche Kriterien erarbeiten anhand der Fragen und Impulse
- Wie fügen wir diese Stunde in eine Einheit
- Verorten der Stunde in eine Einheit ( GS und Sek I getrennt )
- Traditionelle Einordnung in teaching units ( Raster )
- Modell: schulinterne Einheitsplanung nach Cornelsen Vorlage
- Vergleich der beiden Verfahren
Hausaufgabe:
Das Thema des nächsten Settings ist ganzheitliches Lernen im EU. Erstellen Sie dazu eine Unterrichtssequenz zu einem Reim, Lied, einer Story oder einer handlungsorientierten Behandlung eines Grammatikthemas.
Literatur:
- Teaching Young Learners Theorie und Praxis in einem Band, Oxford University Press
- Heuer/Klippel, Englischmethodik, Cornelsen Verlag
- Frank Haß "Fachdidaktik Englisch Tradition Innovation Praxis, Klett Verlag
- Weskamp: Fachdidaktik Grundlagen und Konzepte
- Timm u.a.: Englisch lehren und lernen