Hessischer Bildungsserver / LAKK Studienseminar für GHRF in Offenbach

1. Setting

Thema: Grundprinzipien des EU, Lehrpläne und Bildungsstandards    

  • Warm-up and welcoming activities: sich vorstellen und kennen lernen auf Englisch
  • Referenzrahmen für Sprachen und Sprachenportfolio: input + Partnerarbeit/ dabei sollte jeder die  „ Frage: Wo stehe ich bei den Kompetenzstufen?“   für sich selbst  beantworten
  • Gruppenarbeit für  HKM: Bildungsstandards Englisch sowie
  • Lehrpläne für Haupt-, Real-, Gesamt- und Förderschule sowie Gymnasium im Vergleich
  • Rahmenplan Grundschule: Gemeinsamkeiten mit den Lehrplänen
  • Einzelarbeit – dann Sammeln im Plenum: Grundprinzipien des EU an Sek I und Grundschule – Ergebnisse festhalten mit Metaplantechnik

 Hausaufgabe: 

Entwerfen Sie 10 Thesen, auf den Sie Ihren EU gründen wollen mit jeweils 2 Praxisbeispielen und kopieren Sie dieses Papier für die anderen Teilnehmer

Alternativ: 1 Protokoll von höchstens 2 Seiten

Literatur:

  • Müller-Hartmann/Schocker-Ditfurth: Introduction to ELT
  • Timm u.a.: Englisch lehren und lernen
  • Schmidt-Schönbein: Didaktik Grundschulenglisch
  • Weskamp: Fachdidaktik – Grundlagen und Konzepte
  • Butzkamm, Klippel, Siebold: Let’s talk - Lehrtechniken