1. Setting
Thema: Grundprinzipien des EU, Lehrpläne und Bildungsstandards
- Warm-up and welcoming activities: sich vorstellen und kennen lernen auf Englisch
- Referenzrahmen für Sprachen und Sprachenportfolio: input + Partnerarbeit/ dabei sollte jeder die „ Frage: Wo stehe ich bei den Kompetenzstufen?“ für sich selbst beantworten
- Gruppenarbeit für HKM: Bildungsstandards Englisch sowie
- Lehrpläne für Haupt-, Real-, Gesamt- und Förderschule sowie Gymnasium im Vergleich
- Rahmenplan Grundschule: Gemeinsamkeiten mit den Lehrplänen
- Einzelarbeit – dann Sammeln im Plenum: Grundprinzipien des EU an Sek I und Grundschule – Ergebnisse festhalten mit Metaplantechnik
Hausaufgabe:
Entwerfen Sie 10 Thesen, auf den Sie Ihren EU gründen wollen mit jeweils 2 Praxisbeispielen und kopieren Sie dieses Papier für die anderen Teilnehmer
Alternativ: 1 Protokoll von höchstens 2 Seiten
Literatur:
- Müller-Hartmann/Schocker-Ditfurth: Introduction to ELT
- Timm u.a.: Englisch lehren und lernen
- Schmidt-Schönbein: Didaktik Grundschulenglisch
- Weskamp: Fachdidaktik – Grundlagen und Konzepte
- Butzkamm, Klippel, Siebold: Let’s talk - Lehrtechniken