Hessischer Bildungsserver / LAKK Studienseminar für GHRF in Offenbach

4. Setting

Inhalt: Umgang mit Fehlern - Messen, Beurteilen und Bewerten

Teil I: Umgang mit Fehlern im EU

  • Welcoming and warm-up acitivities e.g. tongue twisters, games, riddles, Limmericks etc.
  • Think pair and share ( Norm Green ) 3 statements zum Umgang mit Fehlern
  • LiV tauschen Ergebnisse ihrer Hausaufgaben aus und besprechen diese
  • Unterrichtsbeispiele zur Fehlerkorrektur aus Let 's talk mit sich anschließender Diskussion
  • Input: Power Point Präsentation zur Ergebnissicherung

Pause/Break

Teil II: Messen, Beurteilen und Bewerten

  • Input: Referat eines LiV zum o.g. Thema mit Besprechung
  • Korrektur eines Textbeispiels aus den Klassen 5 und 6 mit Auswertung
  • Mündliche Leistungsbewertung in der Grundschule mit Transferüberlegungen zur Sekundarstufe I
  • LiV diskutieren Punkte, die in einen Beobachtungsbogen zur mündlichen Leistungsbeurteilung gehören

Hausaufgabe

Stellen Sie Ihren Beobachtungsbogen zu Hause fertig und bringen Sie für das nächste Setting eine Vergleichsarbeit mit Erwartungshorizont , die an Ihrer Schule eingesetzt wurde, mit.

Literatur:

Der fremdsprachliche Unterricht Lernerfolge bewerten“Heft 37

Timm, J-P. ( Hrsg.) Englisch lernen und lehren, Cornelsen, Berlin 1998

Frank Haß ( Hrsg.) Fachdidaktik Englisch, Klett, Stuttgart 2006