Hessischer Bildungsserver / LAKK Studienseminar für GHRF in Offenbach

3. Setting

Inhalt:  Innere Differenzierung und EU in lernschwachen Gruppen

  • Themenbezogene warm-up activities
  • Cartoon
  • What problems have they got? LiV gehen partnerweise zusammen und sammeln, welche Schwierigkeiten und Probleme sich bei der o.g. Karikatur für die Teilnehmer ergeben und stellen ihre Antworten auf Karten notiert in der Zielsprache vor
  • LiV ziehen Parallele zum EU und beschreiben, welche Schwierigkeiten und Probleme sich angesichts der Heterogenität ihrer Lerngruppen ergeben. Dabei beziehen sie die Ergebnisse ihrer Schülerbeobachtungen, die sie als Hausaufgabe für dieses Setting anstellten, mit ein.
  • Ein Liv hatte die Aufgabe für dieses Setting ein Impulsreferat von ca. 15 min   zum Thema „Differenzierungsmöglichkeiten im EU“ vorzubereiten, das nun gehalten wird mit einer sich anschließenden Aussprache
  • LiV erarbeiten, wie sie in ihrem Unterricht der Heterogenität ihrer Lerngruppe gerecht werden wollen anhand  eines Unterrichtsbeispiels – Aufteilung nach Schulformen oder Fertigkeitsbereichen
  • Alternativ kann sich eine Gruppe mit dem Thema LRS + EU auseinandersetzen unter Einbeziehung der aktuellen Schulrechtslage
  • LiV stellen ihre Überlegungen vor und führen das Unterrichtsbeispiel mit den anderen Teilnehmern durch
  • Ausbilder verteilt verschiedene Beiträge zum Thema EU mit lernschwachen Gruppen und lässt LiV Prinzipien und Hinweise für o.g. Unterricht erarbeiten
  • Ergebnisse werden gesammelt, präsentiert und gemeinsam besprochen

Hausaufgabe:

Finden Sie heraus, wie an ihrer Schule im EU mit Fehlern umgegangen wird und welche Formen schriftlicher und mündlicher Leistungsbewertung angewendet werden. Bereiten Sie dazu eine kurze Präsentation( ca. 5 min ) vor.

Literatur:

Schöler, Jutta/Degen, Sabrina: Integration im Englischunterricht, Luchterhand 1999

Helmut: Das unnötige Versagen in Englisch, isp Böblingen 1995

Kubanek-German/ Edelenbos: Bausteine zur Entwicklung von Beobachtungskompetenz bei Englischlehrern in: Englisch 2/04

Friedrich Jahresheft Diagnostizieren, Fördern, Beurteilen

Börner, O./ Edelhoff, Ch.: Problemfach Englisch, Langenscheidt