Hessischer Bildungsserver / LAKK Studienseminar für GHRF in Offenbach

1. Setting

Inhalt: Übungs- und Aufgabentypologien, Arbeits- und Lerntechniken

Teil I: Übungs- und Aufgabentypologien

  • Welcoming and warm-up activities: sich vorstellen und kennenlernen
  • Themenbezogene activities in Englisch
  • Basisliteratur vorstellen und Überblick über die 5 Settings geben sowie über Leistungserwartungen und Leistungsnachweise informieren
  • Liv arbeiten unterschiedliche Aufgabentypen in Einzel- oder Partnerarbeit aus
  • LiV stellen ihre Ergebnisse vor und besprechen sie im Plenum
  • Input: Übungstypologische Übersicht
  • LiV analysieren eine Unterrichtssequenz in einem oder ihrem Lehrwerk zu verschiedenen Bereichen wie Hörverstehen, Grammatik, Wortschatz etc. und stellen diese vor
  • LiV erstellen eine eigene Übung alternativ oder eine weiterführende zu dem Angebot des Lehrwerks

Teil II: Arbeits- und Lerntechniken

  • Brainstorming zu der Impulsfrage, welche Lerntechniken die LiV kennen beim Wortschatz-, Grammatikerwerb oder bei der Schulung des Hör- und Leseverstehens mit Clustering und Metaplan
  • Strukturieren anhand des Strukturschemas Lerntechniken zum Fremdsprachenerwerb von U. Rampillon
  • Detailstudium und Beschäftigung mit Lerntechniken zu individuell ausgewählten Bereichen wie z.B. Leseverstehen, Hörverstehen, Grammatik etc. in unterschiedlichen Lehrwerken

Hausaufgabe:

1. Untersuchen Sie kritisch ihr Lehrwerk auf Stärken und Schwächen anhand von Lehrwerkkriterien, Gesprächen mit den Fachkollegen und Internettrecherchen. Stellen Sie die Ergebnisse im nächsten Setting vor

2. Erkunden Sie, wie an Ihrer Schule mit Texten gearbeitet wird, berichten Sie darüber im nächsten Setting und präsentieren Sie ein Beispiel, das Ihnen von der Vorgehensweise gut gefallen hat

Literatur:

1. Ute Rampillon: Strategien und Techniken beim Erwerb fremder Sprachen

2. Bausch/Christ/ Krumm: Handbuch Fremdsprachenunterricht

3. F. Klippel: Systematisches Üben ( In: Timm u.a.: Englisch lehren und lernen )